sichere Technik für
eine saubere Umwelt

Das ASA-Wehr

Eine beeindruckende Demontage vom 6 Tonnen schweren ASA-Wehr in Ramsen.

Die Vielseitigkeit der ASA-Wehre von HST Systemtechnik GmbH kann am Beispiel Ramsen aufgezeigt werden.

Video zur Demontage vom ASA-Wehr

Dieses multifunktionale Stahlbeton-Hubwehr dient als Kaskadenstau-, Spül- und Entlastungswehr, zum aktivieren Speichervolumen und erzeugen Schwall- und Sunkspülungen zur effektiven Kanalreinigung. Mit der variablen Überlaufkante an Trennbauwerken und Entlastungen setzen sie Massstäbe in Präzision und Effizienz – hydraulisch angetriebene druckdichte Schieber im beeindruckenden XXL-Format.

Die Vorteile? Dank der zwangsgeführten, vakuumisierten Wehrplatte mit seitlichen Holmen ermöglichen ASA-Wehre ein blitzschnelles Verfahren bis zur vollständigen Versenkung in die Sohle. Das automatisch verfahrbare Hubwehr reguliert Oberwasserstände auf innovative Weise. Im Zusammenspiel mit der HST-Technik NiRA.web können Wasserstände im Kanal aufgrund einer Wetterprognose genutzt werden.

In Ramsen SH, steht ein ASA-Wehr seit über 20 Jahren im Einsatz. Jetzt hat die HELMUT BRESCHAN AG den Auftrag erhalten, dieses Stück Technik komplett zu überholen. Dichtungen, Zylinder und Hydraulik werden erneuert und auf den neuesten Stand gebracht. Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft des Wassermanagements! 

Vielen Dank auch an das Team der Kläranlage Bibertal Hegau und Holger Werquet von HST Systemtechnik, die uns beim der Planung und dem Ausbau unterstützt haben. Im Frühling 2024 steht die Revision bevor. Wer uns folgt erhält ein Update.

Breschan Aktuell

18. März 2024

Praxistag ARA Langmatt

Wir möchten uns herzlich bei unseren Betreibern für Teilnahme an unserem erfolgreichen Schulungstag…

26. Februar 2024

Gewinnspiel Bulle

Wir freuen uns besonders die Bekanntgabe für unser Gewinnspiel von der Messe AquaPro zu verkünden.

Breschan Events

WATERVISION ACADEMY 4.0 Rigi 26.-27.09.2024

Wir freuen uns sehr darauf, mit Ihnen einen vielseitig gefüllten zwei-Tages-Workshop zu erleben und…

Zukunft Hat Herkunft

Feiern Sie mit uns 57 Jahre BRESCHAN Erfolgsgeschichte.

Weitere Informationen