sichere Technik für
eine saubere Umwelt

ARA Oberengadin: Edelstahlbauteile

"Es war ein langer Marathon über 25 Jahre mit wenigen Pionieren am Start. Unterwegs kamen immer neue Läufer dazu, unterstützten die Idee und bereicherten das Feld- alle liefen in die gleiche Richtung. Als Team geht es besser und gemeinsam schafften wir eine grosse Leistung. Herzlichen Dank allen, die am längsten Engadiner Marathon teilgenommen haben." (Godi Blaser, Betriebsleiter)

Im Sommer 2019 konnte mit den Ausarbeiten der "Mechanischen Reinigung" begonnen werden. Es galt im erstellten Rohbau die gesamten Wand- und Deckenflächen zu streichen sowie die Hartbeton und Fliesskunststoffböden einzubringen. Zeitgleich musste der Bau der Edelstahlrohrleitungen, Schachtabdeckungen und Drucktüren erfolgen, während der Rohbau der restlichen Gebäudeteile in vollen Gange blieb. 

Bis zum September 2021 wurden noch weitere fünf Etappen in Betrieb genommen, die vor allem die Schlammbehandlung und Gasverwertung sowie Gebäudetechnik betrafen. Da die gesamte Anlage auf dem neusten Stand dder Technik vollautomatisiert betrieben wird, mussten während der gesamten Inbetriebnahme-Zeit über 7'000 Signale von Sensoren und Maschinen getestet und auf das Prozessleitsystem aufgeschaltet werden. Mit dem vollfunktionsfähigen Betrieb konnten nun in den folgenden Monaten alle Software-Programme getestet, der Betrieb optimiert und die Arbeiten an der Gebäudetechnik fertig gestellt werden. Damit gingen 5 Jahre Bauzeit mit vorausgehender 4-jähriger Planung zu Ende.

Die HELMUT BRESCHAN AG konnte sich mit ihrem Knowhow an diesem Projekt beteiligen und stattete von Drucktüren über Schachtabdeckungen die ARA Oberengadin aus. 

Breschan Aktuell

23. September 2022

ARA Basel: Schachtausrüstungen

Während des gesamten Projekts werden 220 Schachtabdeckungen installiert. Bisher haben wir die Hälfte…

20. August 2022

ARA Oberengadin: Edelstahlbauteile

"Es war ein langer Marathon über 25 Jahre mit wenigen Pionieren am Start. Unterwegs kamen immer neue…

Breschan Events

WATERVISION ACADEMY 4.0

SAVE THE DATE: 19.-20. OKTOBER 2022

Nach dem grossen Erfolg im Herbst letzten Jahres, laden wir nun…

Zukunft Hat Herkunft

Feiern Sie mit uns 50 Jahre BRESCHAN Erfolgsgeschichte.

Weitere Informationen